Reiki Leipzig
Reiki in Leipzig – Lass‘ dich von universeller Lebensenergie verwöhnen!
Reiki – Die Kunst der spirituellen Heilung
Reiki, die aus Japan stammende spirituelle Heiltechnik, ist im Westen schon seit den 1980er Jahren bekannt. Sie basiert auf der Idee, dass universelle („rei“) Lebensenergie („ki“) durch die Hände des Praktizierenden fließe und auf den Empfänger übertragen könne, um körperliche, emotionale und geistige Heilung zu fördern.
Aber da Reiki eine spirituelle Heilmethode ist, kann man selbstverständlich nicht beweisen, ob eine eintretende Verbesserung deines Zustandes wirklich durch die Reiki-Behandlung hervorgerufen wurde. Dies ist tatsächlich Glaubenssache.
Wie kam es dazu?
Entdeckt wurde Reiki in den 1920er Jahren von Mikao Usui (1865-1926). Usui war in Japan geboren, verheiratet und hatte zwei Kinder. Als überzeugter Buddhist suchte er sein ganzes Leben lang den Zustand vollständigen Geistesfriedens. Nach vielen Auslandsaufenthalten, im Rahmen derer er die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausgeübt hatte, lebte er drei Jahre asketisch als buddhistischer Mönch. Den erstrebten Zustand hatte er aber auch nach Ablauf der drei Jahre immer noch nicht erreicht. 1922 zog er sich daher verzweifelt auf dem Kurama-Berg zurück, um zu sterben. Nach einer 21-tägigen Fastenmeditation spürte er „einen kraftvollen Schlag in der Mitte seines Gehirns, als wäre er vom Blitz getroffen worden“. Er verlor das Bewusstsein und wachte erst Stunden später wieder auf.
Nach diesem Erlebnis fühlte er sich eins mit dem Universum. Gleichzeitig „wusste“ er, dass er nun andere Menschen heilen konnte, ohne seine eigene Energie zu verbrauchen. Nachdem er seine Heilkraft an sich selbst ausprobiert hatte, wandte er sie erfolgreich an seiner Familie an. So begann Reiki, sich langsam auszubreiten.
Anwendungsmöglichkeiten von Reiki
Obwohl die spirituelle Heilmethode natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen ist, wird die Energie für eine Vielzahl von Beschwerden und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt:
- Reiki soll helfen, den Geist zu beruhigen und tiefe Entspannung zu fördern, was wiederum den Stressabbau unterstützt.
- Immer wieder gibt es Berichte, dass durch regelmäßige Sitzungen chronische Schmerzen abgenommen hätten.
- Außerdem soll Reiki dabei helfen, die emotionale Balance wiederherzustellen.
- Auch das Immunsystem soll durch Reiki besser werden.
Neben der direkten Anwendung auf den Menschen übertragen viele Reiki-Anwender die Energie auch auf Tiere und Pflanzen.
Der Ablauf einer Reiki-Sitzung
Eine typische Reiki-Sitzung dauert etwa 60 – 90 Minuten. Du als EmpfängerIn liegst in bequemer Kleidung auf einer Massageliege, während ich als Reiki-Praktizierender meine Hände sanft auf verschiedene Körperstellen lege oder sie darüber schweben lasse. Es gibt keine feste Reihenfolge oder Positionen, die befolgt werden müssen. Ich verlasse mich auf meine Intuition und darauf, was ich als energetisches Bedürfnis bei dir wahrnehme. Was du während der Sitzung erlebst, ist unterschiedlich: Manche Klienten fühlen sich entspannt, andere verspüren Wärme oder ein leichtes Kribbeln. Wieder andere bemerken gar nichts Besonderes.
Reiki-Übertragende bieten auch Fernbehandlungen an.
Wenn du nicht in die Praxis kommen kannst, kannst du dir auch Fern-Reiki geben lassen. Hierbei stellt sich der Übertragende einfach vor, der Empfangende sitze oder liege vor ihm, während der Empfangende sich gemütlich hinlegt und spürt, ob er veränderte Körpersensationen an sich wahrnimmt. Ansonsten läuft alles so ab wie bei der Sitzung in Präsenz.